Vorne weg...

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen bei folgenden Fragen behilflich sein, die sich stellen, wenn man mit dem Klavierspiel begonnen hat bzw. den Entschluss gefasst hat, das Instrument zu lernen. Fragen wie: Wo kaufe ich am besten ein Klavier, wer transportiert mein Klavier, wer stimmt es oder wo kaufe ich Notenliteratur stellen sich jedem Klavierspieler und jeder Klavierspielerin.

Mit unten aufgeführten Dienstleistern habe ich positive Erfahrungen gemacht, weshalb ich sie empfehlen kann. Die Auflistung basiert natürlich auf subjektiven Erlebnissen und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr ist diese Rubrik als nützliches Nachschlage- und Adressenverzeichnis intendiert.


Klavierkauf

Wer mit dem Klavierspiel beginnen möchte, sollte die Möglichkeit haben, regelmäßig zu üben. In den meisten Fällen empfiehlt es sich deshalb, ein eigenes Klavier zu kaufen. Wer sich unsicher ist, ob er über längere Zeit dem Klavierspiel treu bleiben möchte oder kann, dem empfehle ich, zunächst probehalber ein Klavier zu leihen.

Es bietet sich an, gebrauchte Klaviere über Klavierhändler oder auch Inserate in Zeitungen zu erwerben. Wenn man ein Klavier gefunden hat, das einem zusagt, kann man auch einen Klavierstimmer seiner Wahl zu Rate ziehen, der gegebenenfalls das Instrument unter die fachmännische Lupe nimmt. Ich empfehle, im Vorhinein zu erfragen, wie hoch diese Leistung honoriert wird.

Natürlich kann man sich auch über die Literatur einen Überblick darüber verschaffen, worauf man beim Klavierkauf achten sollte.
Hierzu gibt es ein kompaktes Buch des Instrumentenbauers und Journalisten Jan Großbach: "Ratgeber für den Klavierkauf". Auf 80 Seiten werden häufig zu hörende Fachbegriffe erläutert, die wichtigsten Bauteile des Klaviers erklärt und Entscheidungshilfen angeboten, wie man das Klavier findet, das dem eigenen Bedarf entspricht. Ein eigenes Kapitel beschäftigt sich damit, was man besonders beim Kauf eines gebrauchten Klaviers beachten sollte.






Notenliteratur & Zubehör

• Sound & Drumland
in der Kulturbrauerei
Knaackstraße 97
10435 Berlin
Tel.: 88 77 55 00
www.sound-and-drumland.de
• Dussmann Notenshop

Friedrichstraße 110
10117 Berlin
Tel.: 20 25 - 11 11
www.kulturkaufhaus.de
• Cantus 139

Kantstraße 139
10623 Berlin
Tel.: 31 10 23 61
www.cantus139.de








 

Klavierstimmer & Klaviertransporte

• Thomas Rönisch
Klavierstimmungen und -reparaturen
Goldsternweg 24
12524 Berlin
Tel.: 672 09 66
• Lutz Neubert
Klaviertransporte
Torstraße 24
10119 Berlin
Tel.: 247 94 32
www.firma-neubert-berlin.de













<<Start